Lernwebsite Wirtschaft, Recht und Politik

Links zur Betriebswirtschaftslehre

Auf dieser Seite finden Sie verschiedene Links zu den einzelnen Kapiteln meiner Unterrichtsreihe. Im Unterricht wird detailliert auf die einzelnen Verlinkungen eingegangen. Sollte es Probleme bei der Erreichbarkeit einiger Links geben, so würde ich mich über eine Mitteilung an unterricht@schafranski.de freuen.

Links zum Skript 1 (Gründung eines Unternehmens/ Unternehmensziele)

www.entrepreneurship.de (Campus Entrepeneurship, Entrepeneurship ist die Wissenschaft von der Findung einer tragfähigen Geschäftsidee, sehr interessante Website)

Links zum Skript 2 (Beschaffungs- und Lagerwirtschaft)

www.lagerkennzahlen.de (Interessante Seite zum Thema der Lagerkennzahlen, jede Lagerkennzahl wird kurz vorgestellt und anhnad einer Übung erklärt)

Links zum Skript 3 (Produktionswirtschaft)

Links zum Skript 4 (Marketing)

www.absatzwirtschaft.de (Online-Portal der bekannten deutschen Marketing Zeitschrift "Absatzwirtschaft").

www.connctedmarketing.com (interessante Seite zum viralen Marketing, viel Material wird zur Verfügung gestellt).

www.viral-marketing.com (Beispiel einer Marketingagentur (Huckleberry Friends AG), welche virales Marketing durchführt). 

Links zum Skript 5 (Zahlungsverkehr)

www.zahlungsverkehrsfragen.de (Übersichtsportal über alle möglichen Fragen zum Zahlungsverkehr (sehr informativ und meist auch aktuell)).

Links zum Skript 6 (Finanzierung)

www.schufa.de (Offizielle Seite der Schufa, gibt auch interessante Infos für den Unterricht. Unter dem Link "Schufa und ich" ist auch ein interessantes Video abgelegt. Auch über die Geschichte der Schufa findet sich Material.)

Links zum Skript 7 (Personalwirtschaft)

www.abgabenrechner.de (Interessantes Portal des Bundesministeriums für Finanzen, hier lässt sich die Lohnsteuer ermitteln. Weiterhin sind Einkommenssteuerübersichten vorhanden, welche die Steuerbelastung bis in das Jahr 1958 zurück aufzeigen).

www.personalwirtschaft.de (Website der Zeitschrift Personalwirtschaft, Auf der Website finden sich auch Urtele des Bundesarbeitsgerichts zur Personalfragen).