Lernwebsite Wirtschaft, Recht und Politik

Berechnung der Zinstage

Da sich immer wieder Schwierigkeiten bei der Berechnung der Zinstage auftun, habe ich mich entschlossen, auf dieser Seite einige Informationen zur Berechnung der Zinstage zu präsentieren:

Für die Berechnung der Zinstage gilt in Deutschland grundsätzlich die kaufmännische Zinsrechnung.


1 Jahr = 360 Tage

1 Monat = 30 Tage


Die Monate mit 31 Tagen gelten als Monate mit 30 Tagen. Wichtig: Auch der Februar wird mit 30 Tagen berechnet. 

Endet der Zinszeitraum „Ende Februar", so werden die Tage des Monats Februar genau berechnet, d.h. es werden 28 bzw. 29 Tage angesetzt
Bei der Berechnung der Zinstage wird der 1. Tag nicht mitgezählt. Der letzte Tag hingegen, der Rückzahlungszeitpunkt, zählt mit. 
Endet der Zinszeitraum am 31. Januar oder in einem anderen Monat mit 31 Tagen, so wird der Monat mit 30 Tagen berechnet.

1. Beispiel:
Wieviel Zinstage existieren vom 25. Februar bis Ende Februar (kein Schaltjahr) des gleichen Jahres?
Lösung:
3 Tage (26,27,28. Februar)
2. Beispiel:
Wieviel Zinstage existieren vom 25. Februar bis zum 3. März des gleichen Jahres?
Lösung:
8 Tage (26,27,28,29,30,1,2,3)


Hinweis:

Die Berechnung der Zinstage erfolgt in einigen Ländern anders als in der Bundesrepublik Deutschland. Die folgende Tabelle ergibt eine Übersicht

 Gilt für: Tage/Jahr Formel
Deutsche Berechnungsart
Bundesrepublik, Norwegen, Schweiz,
Dänemark, Russland
 30 Tage/ 360 Tage Z= (k*p*t) : (100*360)
Französische Berechnungsart
(Euro-Zinsmethode)
Frankreich, Belgien, Holland, Italien,
Spanien, Österreich
 genau/ 360 Tage Z=(k*p*t) : (100*360)
Englische Berechnungsart
Großbritannien, USA, Portugal
 genau/ 365 Tage Z=(k*p*t) : (100*365)

Besteht weiterhin Bedarf an Übungen zur Zinstageberechnung, so gibt es diese auf dem Lernnetz24. Über den Gastmodus ist der Zugang kostenfrei.

Sollten Sie die Berechnung der Zinstage online durchführen wollen, so empfehle ich die Seite: www.zinsen-berechnen.de.

Der Inhalt dieser Seite wurde erstellt von: Dipl.-Hdl. Uwe Schafranski
akualisiert: 19.03.2011