Lernwebsite Wirtschaft, Recht und Politik

Literatur zur Peak-Oil Problematik

Auf dieser Webseite finden sich einige Bücher zur Peak-Oil Problematik, die ich empfehlen kann und auch noch einmal gesondert im Unterricht vorstelle.

 

Richard Heinberg ist einer der profiliertesten und bekanntesten Peak-Oil Autoren. Das Buch "The Party´s over" ist leider das einzige Buch, dass in die deutsche Sprache übersetzt wurde. In dem Buch geht Heinberg auf unsere Selbsttäuschung ein, dass wir als Zivilisation "einfach" ohne Erdöl so weitermachen können wie bisher. Er fragt sich, was geschieht, wenn sich die Schere von Angebot und Nachfrage weiter öffnet und zeichnet dabei nicht einfache Zukunftsszenarien. Für Lehrer als auch Schüler sollte diese Buch zur Pflichtlektüre werden! Eine kurze Zusammenfassung des Buches ist immer Bestandteil einer Sequenz im Unterricht.
Heinberg, Richard: The Party´s Over, 2004, München.
ISBN 3-570-50059-4

 

Viele Zeitgenossen behaupten,dass die Peak-Oil Problematik eine Legende ist. Sie sagen dann oft, dass unter dem Wüstensand noch genaug Erdöl für Jahrhunderte lagert. Man müsste nur mehr Suchanstrengungen unternehmen. Das dem nicht so ist, zeigt der ehemalige Energieberater des Weissen Hauses Matthew R. Simmens in seinem Buch "Wenn der Wüste das Öl ausgeht": Für sein Buch hatt Simmons vor Ort Recherchen angestellt und mehr als 200 technische Studien ausgewertet.
Saudi Arabien liefert zum Beispiel derzeit 10% des Erdöls weltweit. Und für Saudi Arabien kommt Simmons zu dem Schluss, dass dieses Land viel weniger Reserven besitzt als man bisher annahm. Wahrscheinlich wird Saudi-Arabien demnächst sein Peak-Oil erreichen.
Simmons, Matthew R.: Wenn der Wüste das Öl ausgeht, 2007, München.
ISBN 3-89879-227-7


 

Jeremy Legett ist ein Insider der Ölindustrie. Er arbeitete über 10 Jahre als Geologe für die Ölindustrie, bevor er die "Seite" wechselte und u.a. Mitglied bei Greepeace wurde. Heute berät er die britische Regierung bezüglich erneuerbarer Energien.
Legett sieht auf uns eine ökonomische als auch ökologische Katastrophe zukommen, wenn wir uns nicht vom "Schwarzen Gold" befreien. Es ist fünf vor zwölf.

Legett, Jeremy: Peak Oil, 2006, Köln.
ISBN 3-462-03351-4

 

In diesem leider noch nicht auf Deutsch erschienenen Buch "Peak Everything" geht Richard Heinberg insbesondere auf die Problemkonstellation ein, mit der Peak-Oil einhergeht. Auch die Erdgasvorräte schrumpfen, die Verfügbarkeit von Frischwasser geht zurück, die Stabilität des Klimas ist in Gefahr usw..Peak everything spricht über die persönlichen, psychologischen und kulturuellen Herausforderungen, die uns durch die Begrenztheit der Natur gesetzt werden. Empfehlenswert.
Heinberg, R.: Peak Everything, Gabriola Islands, 2007.
ISBN: 978-0-86571-598-1

 

In den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es mittlerweile mehrere Ratgeberbücher zum Thema "Vorbereitung auf das Ende des Öls". Eines davon ist das Buch "Peak Oil Survival". In der Einführung steht: "It´s hard to overstate the seriousness of the situation. Almost every single aspect of modern life ist dependent on cheap and abundant fossil fuels". Wie sollte man nun handeln?
Im Buch lässt sich lernen, wie man ohne Strom und Energie "überleben" kann (z.B. einen alternativen Kühlschrank bauen).
Mc Bay, Aric: Peak Oil Survival, Guilford, 2006.
ISBN: 13-978-1-59228-127-5

 

Wie zuvor ist auch dies ein Ratgeberbuch zur Vorbereitung auf Peak Oil. Dieses Buch steht aber nicht so sehr in der Konkurrenz zu dem oben genannten Buch. Vielmehr ergänzt er das Buch. Ein Kapitel geht auch auf "Community life" unter Peak Oil ein. Hier werden z.B. Themen wie Education, Localize, Media, Meeting Together, Neigborhood und Surburbia abgehandelt. Es werden also auch soziale Tipps gegeben. Auch der finanzielle Bereich wird, zwar etwas knapp, beleuchtet. Insgesamt kann ich dieses Buch empfehlen.
Winter, M.: Peak Oil Prep, Napa, 2006.
ISBN: 10-0-9659000-4-5 

 

Was passiert, wenn der Ölpreis auf $ 200 je Barrel steigt. Wie reagiert die Ökonomie darauf. Hierauf versucht der Investor Steven Leeb Antworten zu finden.
Unsere Politik sieht nicht die Gefahren von Peak-Oil für die Ökonomie, auch die Medien sind sehr kurzsichtig oder bewegen sich auf Nebenschauplätzen (Klimawandel), so Leeb. Insbesondere in Staaten mit hohem Budgetdefizit (wie z.B. die USA) wird Peak-Oil katastrophale Folgen haben. Wachstum wird nicht mehr in der gewohnten Form zu haben sein, damit wird jedoch die Schuldenrückzahlung nicht mehr möglich sein.

Leeb, Stephen: The Coming Economic Collapse, New York, 2006
ISBN: 13-978-0-446-57978-0

 

Es scheint befremdlich zu sein, wenn man angesichts der Peak Oil Problematik auch von einer Situation des Gewinnens berichtet. Der Autor Hicks schreibt, dass Peak Oil für den Investor Chancen bereithält: nämlich die erneuerbaren Energien: Wind, Sonne, Geothermie etc.. Auch die Investition in eine elektrische Infrastruktur und den Eisenbahnen ist nach Hicks äußerst sinnvoll.
Ob man jedoch seine Profite in einer von Peak-Oil betroffenen Welt geniessen kann, lässt der Autor offen. Trotzdem: Insgesamt ein interessantes Buch.
Hicks, B.; Nelder, C.: Profit from the Peak, New Jersey, 2008.
ISBN 978-0-470-12736-0

 

Ähnlich wie das Buch von Hicks beschreibt der Rohstoffexperte Otto Wiesmann die Chancen für Investoren, die sich aus dem Peak-Oil ergeben. Auch hier stehen die erneuerbaren Energien im Vordergrund. Schaut man sich das Inhaltsverzeichnis an, so ähnelt es sehr dem Inhaltsverzeichnis von Hicks. Trotzdem hat dies Buch einen Vorteil. Es ist eines der wenigen Bücher zu Peak Oil in deutscher Sprache. Dennoch sollte, wer der englischen Sprache mächtig ist, das Buch von Hicks vorziehen.
Wiesmann, Otto: Chance Peak Oil, München, 2009
ISBN: 978-3-89879-418-3

 

1972 erschien von Meadows das Buch "Die Grenzen des Wachstums". Es war ein Schlüsselbuch dieser Zeit, denn es zeigte erstmals die Begrenztheit des eigenen industriellen Wachstumspfades. Dabei wurde schon 1972 auch über die Endlichkeit des Erdöls geschrieben. 1992 erschien die aktualisierte Version "Die neuen Grenzen des Wachstums". Inhaltlich blieb es im Kern bei seinen 1972 getroffenen Aussagen.
Im Jahre 2006 erschien dann das aktualisierte Buch "Grenzen des Wachstums, das 30 Jahre Update. Inhaltlich wird wieder auf die Notwendigkeit der Umkehr hingewiesen. Doch hat sich in den letzten 30 Jahren der Spielraum der Möglichkeiten erheblich eingeschränkt.
1) Meadows, D.: Die Grenzen des Wachstums,1972, Stuttgart.
ISBN: 3-421-026335
2) Meadows, D, u.a.: Die neuen Grenzen des Wachstums, 1992, Stuttgart.
ISBN: 3-499-195100
3) Meadows; D. u.a.: Grenzen des Wachstums, das 30-Jahre Update, 2006, Stuttgart.
ISBN: 10-3-7776-1384-3