Lernwebsite Wirtschaft, Recht und Politik

Marktdaten zu Peak Oil

Auf dieser Seite finden Sie einigen Daten, die im Zusammenhang mit Peak-Oil wichtig sind. So stehen u.a. die Preisdaten für Öl zur Verfügung.

Aktuelle Informationen zum Peak Oil

Nach Aktualität sortiert

Club of Rome: Rohstoffkrise  verschärft sich (eingestellt am 13.06.2012) Die Endlichkeit der fossilen Rohstoffe ist absehbar, gleichzeitig wächst die Weltbevölkerung.  

Transition-Town-Bewegung im Kommen (eingestellt am 02.12.2012) Interessanter Artikel über das Erstarken der Transition-Town-Bewegung.

Kraftstoffpreise und Revoutionen (eingestellt am 26.03.2012) Interessanter Artikel über die Zusammenhänge von Revolutionen und steigenden Energiepreisen. Aus die Ausführungen zu den steigenden Lebensmittelpreisen ist interessant.

Franz Alt: Öl Preis wird weiter steigen (eingestellt am 21.02.2012) Der Ölpreis wird in Zukunft nur einen Weg kennen: den Weg nach oben. Das Ende des Erdölzeitalters naht.

Peak-Oil 2017? Rückgang der Förderung ab 2017? (eingestellt am 19.01.2012) Das australische Amt für Infrastruktur, Transport und Regionalwirtschaft sieht ab 2017 einen kontinuierlichen Rückgang der Erdölförderung. Dies wird zu steigenden Preisen führen und die Gefahr einer Rezession erhöhen.

200 $, wenn Straße von Hormus blockiert (eingestellt am 09.01.2012) Der Preis spiegelt die enorme Abhängigkeit des Westens auch für die eigene Konjunktur von den Ölimporten aus den arabischen Staaten wider. Investitionen in alternative Energien werden dringlicher denn je. 

Westen plant Notfallmaßnahmen (eingestellt am 08.01.2012) Der Westen plant Notfallmaßnahmen, falls sich der Irankonflikt im Golf zuspitzt. Schaut man sich die Zukunft an, so wird der Westen zunehmend abhängig von Regionen zweifelhafter politischer Stabilität. Die Ölvorkommen in Europa werden zudem bald erschöpft sein; Importe werden immer wichtiger.

Öl und Nahrungsmittelversorgung - siamesischer Zwilling (eingestellt am 15.12.2011) Interessanter Artikel von Richard Heinberg zum Zusammenhang von Lebensmittelpreisen und dem Preis vom Öl.  

Grenzen des Wachstums - aktualisiert (engl.) (eingestellt am 30.10.2011) Aktualisierter Artikel über die Grenzen des Wachstum in einer Welt der Finanzkrise und unter Berücksichtigung der neuen Fakten aus dem Jahre 2011.

Energie hat hohen Anteil an Preissteigerungen (eingestellt am 13.10.2011) Auch wenn die Gründe für den Preisanstieg von Energie auch durch die Inflationspolitik im Euroraum bedingt ist, zeigt es doch, wie hoch Energiekosten auf den Inflationsindex wirken. Kommt Peak-Oil zum Tragen, dürften hohe Inflationsraten die Regel werden.

China erkennt die Notwendigkeit erneuerbarer Energien (eingestellt am 05.08.2011) China erkennt mehr und mehr die Notwendigkeit erneuerbarer Energien. Jetzt gibt es eine Einspeisevergütung für Photovoltaik.

Opec erweitert Produktion nicht mehr vorbehaltlos (eingestellt am 09.06.2011) Die Opec stellt sich nicht mehr zwingend in den Dienst der Industrieländer. Öl als hochpreisiger Rohstoff bringt den Förderländern zulasten der Industrieländer mehr Ertrag. Der Einfluss der Industrieländer auf die OPEC schwindet.

CIA prognostiziert in 1978 korrekt Peak-Oil (eingestellt am 01.06.2011) Interessanter Artikel. CIA prognostizierte schon 1978 korrekt die Peak-Oil Problematik. Warum sich dennoch so wenig hinsichtlich der Förderung von erneuerbaren Energien tat, scheint befremdlich.  

Der Peak war 2006 (eingestellt am 03.05.2011) Nach einem Bericht der Irish Times ist der Förderscheitelpunkt schon längst vorbei. Die Preise für Erdöl werden jetzt unaufhaltsam steigen.

Leichte Erholung der Weltwirtschaft - steigender Ölpreis (eingestellt am 05.04.2011) Angst vor Angebotsverknappungen im arabischen Raum und eine leicht anziehende Konjunktur führen zu nahezu gleichen Preissteigerungen wie 2008. Dies zeigt, dass eine fundamentale Erholung der Weltwirtschaft wahrscheinlich zu stark steigenden Ölpreisen führen würde. Reserven gibt es wohl nicht mehr im nennenswerten Umfang.

Ölpreis von 200 Dollar als Worst-Case-Szenario (eingestellt am 10.03.2011) Dieser Ariktel zeigt, dass neben dem Problem des Peak-Oils und der Situation in Arabien auch die Geldpolitik den Ölpreis stark nach oben treibt.  

Ein hoher Ölpreis gefährdet die Konjunktur (eingestellt am 05.03.2011) Dieser Artikel zeigt sehr kurz an, was ein hoher Ölpreis für die Konjunktur bedeutet. Und das der Ölpreis bald stark steigen wird ist ziemlich sicher.

Panik an den Ölmärkten ... fällt Saudi-Arabien aus? (eingestellt am 24.02.2011) Der Preis für Öl steigt unaufhörlich. Händler fürchten den Ausfall von Saudi-Arabien als Lieferant. Diese Situation zeigt deutlich, dass es am Rohölmarkt keine ausreichenden Kapazitäten anderer Länder gibt, die enen Engpass ausgleichen könnten.

Wiki-Leaks: geschätzte Ölreserven in Saudi-Arabien zu hoch (eingestellt am 24.02.2011) Nach Informationen von Wiki-Leaks sind angeblich die Ölreserven in Saudi-Arabien offiziell viel zu hoch angegeben. Die realen Reserven liegen u.U. bis zu 40% darunter. Damit ist die globale Versorgungssicherheit mehr denn je gefährdet.

Gefahren einer Rezession bei steigendem Ölpreis (eingestellt am 24.02.2011) Dieser Artikel zeigt deutlich, wie die Wirtschaft des Westens vom Ölpreis abhängig ist.

Nachfrage steigt unaufhörlich, Preis bei 100 $ (eingestellt am 31.01.2011) Die Nachfrage zieht weiter an, allein in China im letzten Jahr um 10%. Angebotskapazitäten sind kaum noch erweiterbar. Da wird der Ölpreis wohl noch weiter steigen.

Suche nach Lösungen aus der Rohstoffknappheit (eingestellt am 19.11.2010) Interessanter Bericht aus dem Spiegel zum Umgang mit dem prinzipiellen Problem der Rohstoffknappheit.

IEA gesteht: Peak Oil schon vorbei (eingestellt am 14.11.2010) Die Internationale Energie Agentur gesteht in ihrem neuesten Bericht, dass Peak-Oil schon gewesen ist. Bisher behauptete die IEA, dass Peak-Oil erst bevorstehe.... Der Edelmetallinvestor Boehringer, von dem die bereitgestellten Informationen stammen, sieht auf unsere fossil-geprägte Welt noch schneller den Umbruch zukommen. Handeln ist gefragt.

Peak-Oil und das Ende des Wachstums (eingestellt am 13.11.2010) Der Peak-Oil Bestseller Autor gibt hier in Form eines kurzen Artikels einen Einblick in sein neues Buch, welches im Juni 2011 erscheinen soll. Inhaltlich geht es um das Ende unseres traditionellen Wachstumsmodells. Interessant.

China und das Rohstoffmonopol (eingestellt am 30.10.2010) Ergänzungsmeldung zum 29.09.2010 auf dieser Seite aus dem Form mmnews.  

UK Regierung geht von Verdopplung des Ölpreises aus (eingestellt am 29.09.2010) Der Sekretär für Energiefragen der englischen Regierung geht von einer Verdopplung des Ölpreises aus. Dabei werden, wenn man sich nicht darauf einstellt, große Verwerfungen der englischen Wirtschaft erwartet.

China nutzt Rohstoffmonopol aus (eingestellt am 29.09.2010) China verhängt für seltene Erden ein Lieferstopp gegenüber Japan. Ähnlich könnte für Erdöl die Post-Peak-Oil-Zeit aussehen. Nur das dann andere Länder ein Rohstoffexportverbot verhängen...

Dramatische Fördereinbruch in den nächsten fünf Jahren (eingestellt am 28.09.2010) Nach Dr. Hirsch (derjenige der 2005 den berühmten Hirsch Report verfasst hat) kommt zu dem Schluss, dass spätestens in fünf Jahren die Erdölförderung um 2-4% zurückgeht. 4% wären für unser fossiles Entwicklungsmodell "Industriegesellschaft" schon ziemlich dramatisch. Wie auf diesen Rückgang die Aktienkurse reagieren, wäre auch einmal interessant. PDF-Download: Hirsch Report.

Bundeswehrstudie warnt vor dramatischer Ölkrise (eingestellt am 01.09.2010) Nach einer internen Bundeswehrstudie stehen wir vor einer enormen Ölkrise, bei der die Wirtschaft in eine tiefe Rezession fallen wird sowie die Gefahr besteht, dass Demokratien nicht überleben werden. Und dass schon in naher Zukunft (15 Jahre). Damit wird auch klar, dass die Dramatik der Peak-Oil Problematik den Regierenden bekannt ist.
Hier findet sich auch der Download der originalen Bundeswehr Peak-Oil Studie des Zentrums für Transformation.

Deutsche Industrie besorgt - Rohstoffe werden knapp (eingestellt am 16.08.2010) Nicht nur Öl .... auch Iridium, Magnesium usw. werden knapp. Interessanter Spiegel-Artikel.

China verbraucht immer mehr Energie (eingestellt am 20. Juli 2010) Laut einem Bericht der Welt hat China im Energieverbrauch nun die USA überrundet. Noch im Jahr 2000 verbrauchte die USA dreimal soviel Energie wie die Volksrepublik China. Wird der Wachstumstrend perspektivisch nicht von dem Energieverbrauch abgekoppelt, wird der Rückgang der Erdölförderung gemäß der Peak-Oil Glockenkurve mehr und mehr in die Gegenwart verschoben.

Laut BP: Öl reicht nur noch 46 Jahre (eingestellt am 30. Juni 2010) Laut einer Studie von BP reichen die Erdölreserven nur noch 46 Jahre. In dieser Studie wurden auch schon die kanadischen Ölsande mit eingerechnet. Man sieht also, dass der Lebensstandard, der auf Öl basiert, in nicht mal einer Generation aufgebraucht sein wird. Alternativen sind also "dringend" notwendig.

Auch andere Rohstoffe werden langsam knapp (eingestellt am 21.Juni 2010)
Nicht nur Öl wird knapp. Nach einem Bericht von www.finanzen.net sieht die EU in Brüssel eine kritische Knappheit bei 14 von 41 analysierten Mineralien, die u.a. sehr wichtig für die Herstellung von z.B. Elektroautos sind. Auch sorgt sich der Bericht um die zunehmende Vermachtung (Monopolisierung/ Oligopolisierung) der Rohstoffmärkte.